Aviation Forum in Dortmund: Neue Innovationen und der Flughafen der Zukunft

aviation2
Foto: Flying Media

Beim Aviation Forum in Dortmund tauschten sich die Experten von Flughäfen, Airlines und Entwicklern aus. Was erwartet den Reisenden in Zukunft? Das ticketlose Reisen, Elektronische Grenzkontrollen, Neue Gepäckbeförderungen…alles Dinge die das Reisen noch einfacher machen sollen.
Die Firma Materna aus Dortmund hatte bereits zum vierten Mal zu diesem Forum geladen.
Klarer Trend ist die Automatisierung des gesamten Procederes am Airport, jedoch warnen die Experten auch vor dem Ausschluß des Gliedes Mensch in der Kette von Technologien.

Alexander Nouak vom Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung warnt davor den Menschen auszugliedern. Er zeigt zum Beispiel an einem aktuellen Projekt, daß an Grenzkontrollsystemen immer der Mensch (Grenzbeamter, Bundespolizei) als letzte Station nach der Technologie sein müssen.

Modernste Technologien greifen immer mehr ineinander über, so zeigen auch Dieter Klawunder von der Firma MODI und Reinhard Augustin von Materna intelligente Lösungen für den Airport der Zukunft auf.