Der „Beste Restaurantleiter der Schweiz“ umsorgt im Lenkerhof alpine resort die Gäste

Christian Müller

Das einflussreiche Schweizer Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ wählte Christian Müller zum „Maître d’hôtel des Jahres 2011“. Erneut konnte damit das 5*Superior Lenkerhof alpine resort in Lenk, im „Bilanz-Rating“ eine Spitzenposition einnehmen.

Das besondere beim Bilanz-Rating ist: es sind die Mitbewerber – rund 120 Spitzenhoteliers, die diesen Preis ins Berner Oberland vergaben. In den letzten Jahren war der Lenkerhof wiederholt unter den „besten Schweizer Ferienhotels“, auch in anderen Kategorien wie zum Beispiel „bestes Preis-Leistungsverhältnis“.

Restaurant Spettacolo im Lenkerhof

Anders als der Kellner im Loriot Sketch „Schmeckt’s?“ überzeugte Christian Müller die Experten als „liebens­würdiger, stets gut gelaunter, aber nie nervender Restaurantleiter im Restaurant Spettacolo“.
Die Leistung besticht umso mehr, da die Gäste im Lenkerhof aus dem täglich wechselnden à la carte Angebot ihr individuelles Menu aus bis zu 15 Gerichte zusammenstellen können. Und dies auf 16 Punkte Gault Millau Niveau.
„Es ist schon sehr selten, dass ein Gast alle 15 Gerichte wählt. Im Schnitt sind es 6 Gerichte am Abend. Wir empfehlen 4 bis 6 Gerichte plus Käsebuffet, je nach Appetit.“, erläutert Direktor Jan Stiller. „Zu Spitzenzeiten können schon mal bis zu 1300 Teller im Umlauf sein“.
Im größten Trubel die Übersicht behalten – das ist nicht nur Christian Müllers absolute Stärke, diese Eigenschaft zeichnet ihn und seine Arbeit aus. Hektik gibt es in seinem Team nicht – den Gästen werden die delikat angerichteten Kreationen aus der Gourmet Küche von Jan Leimbach in genussvoller Folge serviert.
Quelle: smart & active
Fotos: Lenkerhof