Designerin Mercedes Salazar in den zur Luxury Collection gehörenden Hotels und Resorts in Mexiko

Foto: © Marriott International

The Luxury Collection® Hotels & Resorts präsentiert eine in limitierter Auflage erscheinende Capsule Collection aus Schmuckstücken und Accessoires, entworfen von der bekannten kolumbianischen Designerin Mercedes Salazar. Inspirieren ließ sie sich dazu auf einer Mexikoreise, bei der sie die Destination aus der Perspektive der einzigartigen Hotels und Resorts der The Luxury Collection erleben durfte, darunter das Solaz Resort in Los Cabos; das Hacienda Temozon und das Hacienda Puerta Campeche in Yucatan sowie das Las Alcobas in Mexico City. Schmuck, Taschen und Hüte wurden exklusiv für The Luxury Collection designt und sind seit kurzem online über www.luxurycollectionstore.com und www.mercedessalazar.com erhältlich. Die Preise variieren zwischen 150 und 260 US-Dollar. Es ist die erste Zusammenarbeit der Marke mit Salazar.

Mercedes Salazar x The Luxury Collection feiert die ebenso lebendige wie vielfältige Kultur Mexikos. Auf ihrer Reise von Küste zu Küste hat sie einzigartige Destinationen erkundet und sich von lokalen Künstlern in traditionelle Techniken einweihen lassen. Jedes einzelne außergewöhnliche Stück der Kollektion steht für die Abenteuer und Entdeckungen, die Salazar während ihrer Tour gemacht hat, seien es die Feierlichkeiten anlässlich des Dia de los Muertos, die wunderschönen Felsmalereien der Pericu-Indianer in Cabo oder die architektonischen Highlights und bunten Märkte von Mexico City.

Neben kunstvoll gefertigten Statement-Ohrringen, für die Salazar bekannt ist, umfasst die Capsule Collection verschiedene farbenfrohe Umhängetaschen und Hüte. In jedem einzelnen Stück spiegeln sich der besondere Charakter Mexikos und die Exotik der unterschiedlichen Destination wider. Der Cardón-Kaktus etwa, der insbesondere rund um Los Cabos zu finden ist, diente als Vorbild für ein verspieltes Paar kaktusförmige Ohrringe aus leichtem Harz, verziert mit funkelnden grünen Kristallen und lavendelfarbenen blumigen Akzenten. Das Treiben auf den Märkten von Mexiko City hingegen war Vorbild für eine Bast-Umhängetasche mit kunstvollen bunten Stickereien, pinken Quasten und einer vergoldeten Messingblume. Die exquisite Nähkunst der Aztekinnen schließlich zeigt sich in gewebten Strohhüten, denen handgestickte exotische Vögel einen besonderen Akzent verleihen.

„Ich habe mich in Mexiko verliebt als ich vor 15 Jahren für mein Schmuckdesign-Studium von Kolumbien nach Mexico City zog. Ich habe dort meine Handwerkskunst gelernt und war so angetan von der Kultur, dass ich nach Ende des Studiums gleich eine eigene Schmuckfirma gründete, die bis heute das Ethos des Landes verkörpert“, schwärmt Mercedes Salazar. „Als The Luxury Collection mich einlud, Mexiko aus der Perspektive ihrer einzigartigen Häuser neu zu entdecken, war ich total begeistert von dem Gedanken, dem Ursprungsland meines Schaffens wieder einen Besuch abzustatten und eine exotische und zugleich authentische Accessoires-Linie zu entwerfen, inspiriert von den Erlebnissen während meiner Reise. Von der Arbeit mit heimischen Künstlern, die mich in alt überlieferte Techniken einweihten, bis hin zur Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen und dem Aufenthalt in den herausragenden Häusern der Luxury Collection – all dies hat meine Verbundenheit mit Mexiko neu aufleben und meine allererste Linie entstehen lassen, die inspiriert von dem Land ist, das mir so ans Herz gewachsen ist.“

„Wir freuen uns unglaublich über die Zusammenarbeit mit Mercedes Salazar, unserem neuesten ‚Global Explorer‘, so Anthony Ingham, Global Brand Leader bei The Luxury Collection. „Mercedes lässt schon seit langem regionale Kultur in ihr eklektisches Design mit einfließen. Eine Zusammenarbeit lag daher nahe. Schließlich setzen auch wir auf kreatives Entdecken. Mit dieser Capsule Collection hat sie in ihren Designs wahrhaftig den Spirit der Luxury Collection und unserer einzigartigen Häuser in Mexiko eingefangen und zugleich die Kultur der Destination zum Leben erweckt.“

Quelle: The Luxury Collection® Hotels & Resorts