Deutsche gehen im Urlaub gerne auf kulinarische Entdeckungsreisen

Andere Länder, anderes Essen: Eine aktuelle Umfrage der Reisesuchmaschine momondo.de gibt Einblick in die Essgewohnheiten und kulinarischen Vorlieben der deutschen Urlauber.

Wer hätte das gedacht: Unter Palmen steht den Deutschen keineswegs der Sinn nach Schnitzel, Bratwurst und Kartoffelsalat. Vielmehr hat eine Umfrage der Reisesuchmaschine momondo.de ergeben, dass 61 Prozent der Befragten im Urlaub am liebsten in lokalen Restaurants essen, um die dortigen Spezialitäten probieren zu können. Und die entdeckt ein Großteil der Urlauber (64 Prozent) am liebsten auf eigene Faust – denn wo es die beste marokkanische Tajine oder das schärfste indische Curry gibt, finden die meisten beim Erkunden der Urlaubsdestination heraus. Nur 35 Prozent verlassen sich dagegen bei der Wahl des Restaurants auf Empfehlungen ihres Hotels, 28 Prozent setzen auf Tipps von Einheimischen und 26 Prozent vergleichen vorab Online-Bewertungen.

56 Prozent der Deutschen geben im Urlaub mehr Geld für Essen aus
„Die Deutschen gehen im Ausland gerne auf kulinarische Entdeckungsreisen“, sagt Julia Stadler Damisch, Sprecherin für momondo.de. „Für ganze 46 Prozent der Befragten ist das Essen im Urlaubsland sogar eines der Hauptkriterien, um dorthin zu reisen.“ Und mehr als die Hälfte der Deutschen ist der Meinung, dass man sich während der wohlverdienten Auszeit dann auch mal etwas gönnen darf: Laut der momondo-Umfrage sind 56 Prozent bereit, im Urlaub mehr für kulinarische Köstlichkeiten auszugeben, als es zuhause der Fall ist.

Quelle: momondo