Deutsche sind Weltenbummler: 59 Prozent waren schon für mehr als einen Monat am Stück auf Reisen

Die Koffer packen und fremde Länder erkunden: Vor allem junge Deutsche wagen gerne diesen Schritt, öffnen sich der Welt und teilen ihre Erlebnisse. Die Reisesuchmaschine momondo.de hat diesen Trend sowie das Reiseverhalten der Deutschen analysiert und verrät die überraschenden Ergebnisse.

Mehr als die Hälfte der Deutschen (59 Prozent) hat schon einmal eine mindestens einmonatige Reise unternommen, zeigt eine aktuelle Umfrage der Reisesuchmaschine momondo.de. Vor allem die jüngere Generation zieht es hinaus in die Welt: Ganze 72 Prozent der 18- bis 24-Jährigen gaben an, bereits mindestens einen Monat lang auf Reisen gewesen zu sein. Und mehr als ein Drittel (32 Prozent) der 25- bis 34-jährigen hat Deutschland sogar für mindestens drei Monate den Rücken gekehrt, um die Welt zu erkunden. Auf die Frage nach den Beweggründen für ihren längeren Trip gaben 30 Prozent der Reisenden an, dass sie ihren Horizont erweitern wollten. Für weitere 30 Prozent stand das Eintauchen in neue Kulturen im Vordergrund, 20 Prozent wollten einfach dem Alltag entfliehen und für 10 Prozent bot die Reise die Möglichkeit, sich eine Pause vom Job zu gönnen.

Viele Deutsche meinen, sich das Reisen nicht leisten zu können
41 Prozent der Befragten haben bisher keine längeren Reisen unternommen – doch nur 12 Prozent davon haben überhaupt kein Interesse daran, die Welt zu erkunden. Bei 6 Prozent ist es die Angst vor Heimweh, die sie von einem ausgedehnten Urlaub abhält. Für die Mehrheit sind dagegen andere Gründe, wie der Job oder die Finanzen, entscheidend: Eine längere Auszeit lässt sich für 46 Prozent nicht mit den alltäglichen beruflichen und familiären Verpflichtungen vereinbaren. Und mehr als ein Drittel ist der Meinung, dass sie sich eine Reise über mehrere Monate nicht leisten können. Auf die Frage, wie hoch ihrer Meinung nach die monatlichen Gesamtkosten* während einer Reise durch westeuropäische Länder sind, schätze die Mehrheit, hierfür einen Betrag von mindestens 3.000 Euro pro Monat aufbringen zu müssen. Doch in Wahrheit ist eine solche Reise sogar günstiger: Deutsche, die bereits für einen längeren Zeitraum unterwegs waren, gaben gemäss eigenen Angaben monatlich nur etwa 1.000 – 2.000 Euro aus.

21 Prozent der Deutschen träumen von einem Karibikurlaub
Die Umfrage hat gezeigt, dass knapp ein Drittel der Befragten (31 Prozent) am liebsten durch Westeuropa reisen. Bei Fernzielen zieht es die Deutschen vor allem in die USA (14 Prozent) sowie nach Südostasien (9 Prozent). Für das eigene Land begeistern sich dagegen nur 4 Prozent. „Unsere Umfrage zeigt, dass 21 Prozent der Deutschen davon träumen, spontan ihre Koffer zu packen und mehrere Monate in der Karibik zu verbringen“, sagt Julia Stadler Damisch, Sprecherin für momondo.de. „Doch man muss nicht immer in die Ferne schweifen. Auch in unseren Nachbarländern können sich Reisende eine längere Auszeit zu einem moderaten Budget gönnen. Eine längere Reise, bei der man die Vielfalt Europas erkundet, kann ebenso lohnenswert sein wie der Urlaub in einer weiter entfernten Destination.”

 

Quelle: momondo