Deutscher Tourismuspreis 2012: Gewinner auf Norderney gekürt

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat den Deutschen Tourismuspreis 2012 für innovative Lösungen im Deutschlandtourismus im Kurtheater von Norderney verliehen.

Der erste Preis ging an die Tourismus Zentrale Saarland GmbH für den „Mängeldetektiv“, eine App-Funktion, mit der Wanderer und Radfahrer Wegschäden melden können. Den zweiten Preis erhielt die Hochschwarzwald Tourismus GmbH mit dem Beratungsunternehmen Feustel. Beratung im Tourismus für ihren Beitrag „E-Smart trifft HochschwarzwaldCard“, ein kostenloser E-Smart-Verleih für Urlauber. Über den dritten Preis konnten sich gleich zwei Finalisten freuen: Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH mit der E-Learning Plattform „Die Grünkohl-Akademie Oldenburg“ sowie die Teamgeist GmbH mit „TABTOUR“, einer digitalen Schnitzeljagd für mobile Endgeräte. Mit einem Sonderpreis wurde die Miniatur Wunderland GmbH für die Ausstellungsbereiche „Knuffingen Airport & Die Geschichte unserer Zivilisation“ geehrt. Eine Jury aus Experten und Vertretern von Fachmedien hatten die fünf Preisträger aus insgesamt 76 zugelassenen Bewerbungen ausgewählt.