Ein Stück fliegender Luftfahrthistorie am Münchner Flughafen

Foto: Flughafen München

Einmaliges Gastspiel an Bayerns Drehkreuz: Eine Douglas DC- 3 in der historischen Bemalung der amerikanischen Fluggesellschaft PAN AM konnte n Passagiere und Mitarbeiter des Münchner Flughafens jetzt auf dem Vorfeld des Airports be staunen . Das Flugzeug, das in der vergangenen Woche an den Gedenkveranstaltungen anlä sslich des 75. Jahrestages der Landung in der Normandie zum Einsatz kam, gehört zu den weltweit heute noch rund 150 flugtau glichen Exemplaren dieses Typs. Mit insgesamt über 16.000 produzierten Maschinen i st die DC- 3 bis heute das meistgebaute Verkehrsf lugzeug der Luftfahrtgeschichte.

Eine tragende Rolle spielte d ie Maschine als „Rosi nenbomber“ vor 70 Jahren bei der Berliner Luftrücke, a ls die Bevölkerung in den Berliner Westsektoren während der sowje tische n Blockade über Monate aus der Luft versorgt wurde. Wer den kurzen Besuch der alten Dame auf dem Flughafen München verpasst hat, ka nn sich damit trösten, dass im Besucherpark des Airports eine weitere Maschine dieses Typs als Teil der ständigen Oldtimer – Ausstellung auf interessierte Gäste wartet.

Quelle: Flughafen München