Frauen ans Steuer

Bild: Locaboat Holidays

 Der Traumschiff Kapitän mag auch im heutigen TV noch immer ein Mann sein – auf Pénichettes von Locaboat ist man da schon viel weiter. Hier können Frauen das Steuer übernehmen, gerne auch gleich die ganze Crew weiblich besetzen – und haben jede Menge Spaß. Yvonne Schön, Leiterin Sales & Marketing von Locaboat, die selbst fast jeden Urlaub auf dem Hausboot verbringt:. „Mindestens einmal im Jahr bin ich nur mit Freundinnen unterwegs – und das ist herrlich unkompliziert und entspannt.“ Aber sie weiß auch: „Oft haben Frauen mehr Hemmungen ans Steuer zu gehen als Männer. Warum auch immer!“

Führerschein-frei und sicher – Einweisung am Hafen

Um ein Hausboot zu mieten, ist kein Führerschein notwendig. Bei einer gemütlichen Höchstgeschwindigkeit der Pénichettes von 8-10  Stundenkilometern entsteht aber ohnehin kein Fahrstress.

Damit sich Hausboot-Kapitäninnen und -kapitäne ganz sicher fühlen können, gibt es in jeder Region vor Fahrtantritt eine Einweisung und Probefahrt.

Auf den deutschen Routen ist die Einführung noch ausführlicher. Die von den Hausbootlern bestimmten Kapitäne und Kapitäninnen machen hier sogar eine Charter-Bescheinigung, die allerdings nur für eine Fahrt gilt. Das Ganze dauert etwa 2,5 Stunden und umfasst eine theoretische Einweisung in die Verkehrsregeln, nautische Karten und Zeichenerklärungen sowie Besonderheiten zum Gebiet – sowie eine praktische Einweisung zu Ausstattung und Technik an Bord – und natürlich Manöverübungen zum An- und Ablegen oder Schleusen.

Schleusen und Tunnels

„Ohje, da passen wir nie durch“, vor der Einfahrt in einen Kanaltunnel – die es allerdings nicht auf jeder Strecke gibt, steigt der Puls bei jedem Hauboot-Neuling. „Aber erstaunlicherweise sind bisher noch alle wieder am anderen Ende aufgetaucht“ schmunzelt Yvonne Schön. „Und selbst wenn es mal zur Berührung mit der Tunnelwand kommt, dafür sind alle unsere Boote mit Fendern (aufblasbare Schutzkörper) geschützt.“ Dasselbe gilt in den Schleusen. „Und ich freue mich immer über die stolzen Neu-Bootler, wenn sie ihre erste Schleuse hinter sich haben“, erzählt Yvonne Schön. „Aufregend ist das eigentlich nur am ersten Tag, danach sind alles alte Hasen – oder eben Häsinnen.“

Vorbereitung für die Hausbootfahrt

Locaboat bietet außerdem allen Hausboot-Gästen einen Downloadbereich für die wichtigsten Informationen vor Fahrtantritt. Das Kapitänshandbuch und der Navigationsguide geben schon vorab die Antwort auf viele Fragen und führen in die wichtigsten Regeln an Bord bzw. in der jeweiligen Region ein.

Leben an Board

Alle Boote von Locaboat (mit der Möglichkeit von Crews aus zwei bis zwölf Personen) haben jeweils Doppelkabinen (mit Dusche und WC) sowie eine voll ausgestattete Küche. Wenn die Gäste an Board essen, geht das entweder in der großen Gemeinschaftskabine mit Tisch, Sitzecken und Stühlen oder natürlich an Deck. Biminis (Sonnnenverdecke) schützen vor zu starker Sonne.

Während der Fahrt können all diejenigen, die gerade nicht am Steuer stehen, einfach ein wenig die Seele baumeln lassen und die auf allen Strecken wunderschönen Uferlandschaften an sich vorbeiziehen lassen.

Wieviel in der Küche gearbeitet wird, liegt ganz beim jeweiligen Team. Die vielen Restaurants und Cafés in den Städten und Dörfern entlang aller Routen, bieten die Möglichkeit, sich auch einfach mal regional verwöhnen zu lassen. Genauso gut können Hausbootler aber auch überall auf der Strecke einkaufen und dann ganz entspannt an Board genießen. Highlight jeder Bootsfahrt: Ein Sundowner an Deck –bei einem Liegeplatz in fast unberührter Natur –  ein unvergessliches Erlebnis.

Sportliche Betätigung – Yoga, Radeln, Wassersport

Abgesehen von der gemeinsamen Aktion beim Schleusen oder Anlegen erfordert eine Hausbootfahrt an sich keine sportlichen Höchstleistungen. Sie lässt sich aber sehr gut mit Sport kombinieren. Das fängt an mit Yoga an Board. Besonders beliebt sind Ausflüge mit dem Rad (4-6 Räder können gemietet und mit dem Boot transportiert werden). Auf den meisten Routen in Deutschland bieten sich auch Kajak oder Sup Board Ausflüge an – und natürlich kann das Hausboot auch Startpunkt kleiner Wanderungen sein.

… und mehr

Je nach Region können die Hausboot-Crews an Land auf Entdeckungstour gehen. Schlösser und Kirchen, Dörfer und Städte, Shopping-Touren und die Besichtigung von Handwerksbetrieben, Wildparks und Museen, selbstbestimmt wird die Route ausgewählt, die genau den eigenen Wünschen entspricht. Ein kleiner Tipp: Nicht zu lange Strecken einplanen, damit auch mal Zeit für den spontanen Halt ist.  

Mehr Informationen zu den Routen, Bootstypen und weiteren Angeboten auf der Website von Locaboat.