„Humphrey Bogart Film Festival“ feiert Premiere auf den Florida Keys

Copyright: Florida Keys News Bureau
Copyright: Florida Keys News Bureau

Hollywoodflair der 40er und 50er Jahre herrscht ab sofort jährlich beim Humphrey Bogart Film Festival im Norden der Florida Keys. Von 2. bis 5. Mai 2013, 65 Jahre nach der Premiere des Leinwandklassikers „Key Largo“, kehrt die Kinolegende erstmals an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück. Key Largo war nicht nur Kulisse für den gleichnamigen Film aus dem Jahr 1948, in dem Bogart Seite an Seite mit seiner Frau, Lauren Bacall, spielte. Hier wurden drei Jahre später auch Sequenzen für „The African Queen“ mit Bogart und Kathrin Hepburn in den Hauptrollen gedreht. Die Premiere des Festivals ist dem Genre „Film Noir“ gewidmet, das die eher düsteren US-Kriminalfilme der 40er und 50er Jahre umfasst. Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählen unter anderem Filmvorführungen rund um „Amerikas größte männliche Leinwandlegende“, ein offizieller „Bogart Ball“, Bootsfahrten mit der kürzlich neu renovierten „African Queen“ sowie Gesprächsrunden für Bogie-Fans mit Stephen Bogart, dem heute 63-jährigen Sohn Humphrey Bogarts und Lauren Bacalls.

Das in dieser Form einmalige „Humphrey Bogart Filmfestival“ wird von der „Bogart Estate“ unterstützt und resultiert aus einer Kooperation der Nachlassverwaltung mit der Industrie und Handelskammer von Key Largo. „Wir haben lange nach einem geeigneten Ort mit Bezug zur Familie für ein Bogie Filmfest gesucht, so Stephen Bogart. „Für mich ist Key Largo der passende Flecken Erde. Hier stand mein Vater mit meiner Mutter vor der Kamera und hier schipperte er schon vor mehr als 60 Jahren auf der African Queen herum.“

Bogie-Fans können sich auf der der Facebook- und Twitterseite des Events, www.facebook.com/HumphreyBogartEstate und www.twitter.com/HumphreyBogart, austauschen. Auf der Website www.bogartfilmfestival.com können weitere Informationen abgerufen sowie in Kürze auch Tickets gekauft werden.

In seiner insgesamt 50jährigen Karriere stand Bogart insgesamt in 75 großen Produktionen vor der Kamera. „Key Largo“ war das vierte und letzte gemeinsame Projekt der verheirateten Schauspieler Bogart und Bacall. Weitere Informationen zu den Florida Keys & Key West unter www.fla-keys.de, www.facebook.com/floridakeysandkeywest und www.twitter.com/thefloridakeys.