Luftbrücke des Auswärtigen Amts: Urlauber in Ferienzielen können sich bei Condor registrieren

Foto: Condor
Der Ferienflieger Condor ist Teil der Initiative „Luftbrücke“ des Auswärtigen Amtes und holt im Rahmen zahlreicher Sonderflüge Gäste aus Urlaubszielen zurück nach Deutschland. Unter der eigens eingerichteten Webseitehttp://www.condor.com/fly-home  können Urlauber, die sich derzeit im Ausland befinden, über ein Onlineformular angeben, wo sie sich derzeit befinden. Auf dieser Basis entsendet das Auswärtige Amt die benötigen Sonderflüge, bei denen auch Condor zum Einsatz kommt. Gäste, die vom Auswärtigen Amt über ihren Rückflug informiert werden und diesen in Anspruch nehmen, müssen vor Flugantritt ein Formular des Auswärtigen Amts ausfüllen und werden dann umgehend befördert.
Deutschlands beliebtester Ferienflieger plant nach derzeitigem Stand bis Sonntag knapp 180 reguläre Rückflüge aus Urlaubsdestinationen und Sonderflüge, die gemeinsam mit Reiseveranstaltern sowie dem Auswärtigen Amt aufgelegt werden. Condor wird somit in den nächsten Tagen mindestens 50.000 Urlauber zurück nach Deutschland bringen. Weitere Flüge sind in Prüfung. Der Rückflugplan von Condor wird mehrfach täglich unter http://www.condor.com/aktuelle-infoshttp://www.condor.com/aktuelle-infos  aktualisiert und ist dort immer für die nächsten 72 Stunden veröffentlicht.
Alle Condor-Gäste mit einem geplanten Abflug innerhalb der nächsten vier Wochen können ihr Ticket gebührenfrei umbuchen, ohne sich jetzt schon auf ein festes Datum oder Ziel festlegen zu müssen. Das gilt auch für Passagiere mit Tickets in Länder, deren Einreisebeschränkungen nicht erweitert wurden. Aufgrund der Reisewarnung des Auswärtigen Amts kann Condor auf den jeweiligen Hinflügen nur noch Gäste befördern, die Staatsbürger des Ziellands sind und mit ihrem Flug die Heimreise antreten.