Thailand / Anantara Resort: Elefanten Polo und viel Prominenz

Copyright: Anantara
Quelle/Copyright alle Bilder: Anantara

Das 11. Kings Cup Elephant Polo Turnier ging gestern in der königlichen Küstenstadt Hua Hin zu Ende. Begleitet von Teams aus der ganzen Welt sowie Royals, Prominente und vielen anderen VIP-Gästen, war das Turnier ein voller Erfolg. Im Finale am Sonntag, welches unter dem Vorsitz eines Vertreters des Königs von Thailand stattfand, konnte das thailändische Team einen 13-9 Sieg verbuchen.

Das Turnier wurde im Jahr 2001 von Anantara Hotels, Resorts & Spas in Thailand eingeführt und hat sich seitdem zu einer der größten Wohltätigkeitsveranstaltungen in Thailand entwickelt. Hier werden Gelder für Projekte gesammelt, die das Leben der thailändischen Elefanten-Population verbessern.

Am Samstag fand ein Gala-Dinner im Anantara Hua Hin mit führenden Persönlichkeiten statt, bei dem in einer Nacht-Auktion 3,3 Millionen THB erzielt wurden. Dies bescherte am Ende dem Turnier das beeindruckende Ergebnis von 600.000 US-Dollar.

Insgesamt nahmen 42 Straßenelefanten am diesjährigen Turnier teil, bei dem sie auch gefüttert wurden und wesentliche Vitaminpräparate erhielten. Hauptsponsoren der Veranstaltung waren Audemars Piguet, der Tourism Authority of Thailand (TAT) und Anantara Hotels, Resorts & Spas.

Die Veranstaltung startete mit einer spektakulären Parade durch das Zentrum von Hua Hin. Sogar das Wetter spielte mit und machte das Turnier zu einem Erfolg. Zuschauer und Spieler kamen aus allen Ecken der Welt, einschließlich Australien und Neuseeland, den USA und Kanada, aus ganz Europa, Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Hong Kong, Singapur, den Philippinen, Japan und vielen Besuchern aus Thailand.

Der 13-jährige Jonny Gray aus Ontario, Kanada, bekam die einmalige Chance, als Juniorreporter die Spieler und die Elefanten zu filmen und zu interviewen.

Mit dem Geld wurde auch in diesem Jahr der Aufbau des ersten Elefantenkrankenhauses in Krabi im südlichen Teil von Thailand gefördert. Auch 4.000 Bäume wurden gepflanzt in Hua Hin wurde ein Unterschlupf für Elefanten errichtet.

Außerdem wird das Thai Elephant Therapy Projekt in Zusammenarbeit mit der Chiang Mai University Department of Occupational Therapy realisiert. Hier können Kinder mit Down-Syndrom und anderen Behinderungen mit Hilfe der Elefanten ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten verbessern.

Rangliste für das Kings Cup Elephant Polo Turnier 2012:

  1. King Power
  2. Audemars Piguet
  3. Mercedes Benz
  4. Rueng Chang
  5. Citibank
  6. Blue Label
  7. Sara Story Design
  8. KASIKORNBANK
  9. PricewaterhouseCoopers
  10. The Nellies
  11. PTT
  12. Anantara Hotels, Resort & Spa