TV-Tipp: Höhlentauchen – eine spannende Reise!

  • Sendetermin: Sonntag, den 30. Oktober 2011, um 18:00 Uhr bei RTL II

Das Höhlentauchen gilt als eine der risikoreichsten Sportarten überhaupt. Sobald der Taucher die bekannte Welt hinter sich gelassen hat, ist er vollkommen auf sich allein gestellt: Dunkelheit, Kälte und schlechte Sichtverhältnisse säumen den abenteuerlichen Weg zu unbekannten Tropfsteinhöhlen, Grotten und sagenhaften Unterwasserwelten. „Welt der Wunder“ begibt sich in dieser Sendung unter anderem mit Tauchern auf eine spannende Reise in unbekannte Welten.

Papua Neuguinea. Fünf Taucher werden beim Erforschen einer Höhle verschüttet. Sie versuchen einen anderen Ausweg aus dem Höhlensystem zu finden. Eine gefährliche Aktion, die einige der Sporttaucher mit dem Leben bezahlen müssen. Diese Szenen aus dem Film „Sanctum“ von Produzent James Cameron könnten auch hier in Deutschland spielen. Denn auch bei uns gibt es Höhlensysteme, die Taucher immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.

Allen voran gilt dies für den Blautopf, eine Karstquelle im Gebiet der Schwäbischen Alb. Die geheimnisvolle blaue Quelle ist der Ausfluss eines kilometerlangen Gewirrs von Höhlengängen. Forscher vermuten, dass sich hier das größte Höhlensystem Deutschlands befindet. Zusammen mit drei Höhlentauchern will „Welt der Wunder“ in die Dunkelheit vordringen und Orte erkunden, die kein Mensch je zuvor gesehen hat.

Hendrik Hey weiß, wie gefährlich es hier werden kann: Vor einigen Jahren hat ein Taucher im Blautopf seine Neugier mit dem Leben bezahlt. Trotzdem wollen er und sein Team Taucher begleiten, die noch weiter in die Gewölbe vordringen. Auf dem Weg werden sie den Mörike-Dom passieren, eine beeindruckende Tropfsteinhalle. Aber nicht nur für Geologen, auch für Biologen ist der Blautopf von Interesse – hier gibt es Lebewesen, die noch nie Licht gesehen haben. Welche Geheimnisse schlummern hier noch im tiefen Blau? Wie groß ist das Höhlensystem wirklich? Und liegt hier vielleicht sogar die größte Energieressource Süddeutschlands verborgen?

Quelle: RTL2