Unser Klima, unser Beitrag: Flughafenverband ADV stellt Maßnahmenpaket zum Ziel „Net Carbon Emissions by 2050“ vor

Foto: Flughafenverband ADV

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag haben die deut­schen Flug­ha­fen­chefs das Ziel „Netto Null“ bis 2050 for­mal beschlos­sen. „Mit dem Ziel Net Car­bon Emis­sion wei­sen die deut­schen Flug­hä­fen den Weg zu einem nach­hal­ti­gen und res­sour­cen­scho­nen­den Luft­ver­kehr“, erklärt ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Bei­sel. Damit bauen die Flug­hä­fen ihre Vor­rei­ter­rolle beim Kli­ma­schutz wei­ter aus und leis­ten einen wich­ti­gen und nach­weis­ba­ren Bei­trag zur Dekar­bo­ni­sie­rung des Luft­ver­kehrs:

  • Von 2010 bis 2018 haben die ADV-Airports die CO2-Emissionen um 24% ver­rin­gert. Pro Pas­sa­gier ist das eine Redu­zie­rung um 42%!
  • Bis 2030 stre­ben die ADV-Verkehrsflughäfen eine gemein­same CO2-Reduzierung von 50% an.
  • Bis 2050 sol­len die CO2-Emissionen sogar auf Netto Null run­ter­ge­fah­ren wer­den.

Um das Ziel „Net Car­bon Emis­si­ons by 2050“ zu errei­chen, wer­den Maß­nah­men in meh­re­ren Berei­chen rea­li­siert. In ers­ter Linie soll das Kli­ma­ziel durch Reduk­tion des eige­nen CO2-Ausstoßes (Scope 1 und 2*) erreicht wer­den.

Fol­gende vier große Hand­lungs­fel­der haben die Flug­hä­fen iden­ti­fi­ziert:

  • Ener­gie­ver­sor­gung: Aus­schöp­fung der regio­na­len Mög­lich­kei­ten zur kli­ma­freund­li­chen Ener­gie­ver­sor­gung, Energieerzeugung- und Ver­sor­gung durch den Ein­satz rege­ne­ra­ti­ver Ener­gien (z.B. Solar­strom, Wind­kraft)
  • Gebäu­de­tech­nik: Opti­mie­rung der Kli­ma­ti­sie­rung von Ter­mi­nals, Bau nach­hal­ti­ger Gebäude mit nied­ri­gem Ener­gie­ver­brauch, ener­ge­ti­sche Opti­mie­rung von Neu­bau­pro­jek­ten, Ter­mi­nals und Büro­ge­bäu­den
  • Fuhrpark/Mobilität: Umstel­lung der Fahr­zeuge auf dem Vor­feld auf alter­na­tive Antriebe, Aus­bau und Umstel­lung auf Elek­tro­mo­bi­li­tät bzw. alter­na­tive Kraft­stoffe
  • Flug­ha­fen­spe­zi­fi­sche Anla­gen: Umstel­lung der Befeue­rung von Start- und Lan­de­bah­nen auf LED-Technologie, Opti­mie­rung von Flug­gast­brü­cken und Gepäck­för­der­an­la­gen

Dar­über hin­aus unter­stüt­zen die Flug­hä­fen die Flug­ge­sell­schaf­ten (Scope 3*) bei der CO2-Reduktion.

Hier drei Bei­spiele:

  • Die Ver­sor­gung der Flug­zeuge mit Boden­strom (GPU) hilft die Abgas- und Lärm­be­las­tung durch Hilfs­trieb­werke zurück­zu­füh­ren.
  • Die Roll­ver­kehre der Flug­zeuge sol­len durch Schlepp­ver­fah­ren redu­zie­ren wer­den.
  • Umwelt­be­zo­gene Ent­gelte geben den Air­lines einen Anreiz, noch emis­si­ons­är­mere Flug­zeuge ein­zu­set­zen.

Im lang­fris­ti­gen Aus­blick beschreibt ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Bei­sel den Weg zur Dekar­bo­ni­sie­rung des Luft­ver­kehrs: „Neben tech­ni­schen Ent­wick­lun­gen und Ein­spa­run­gen kommt es auf den ver­stärk­ten Ein­satz rege­ne­ra­ti­ver Treib­stoffe an. Um den Luft­ver­kehr zukunfts­fä­hig zu machen, müs­sen syn­the­ti­sche Kraft­stoffe ent­wi­ckelt wer­den, die kli­ma­neu­tral her­ge­stellt wer­den. Unter heu­ti­gen Bedin­gun­gen ist die­ser Kraft­stoff auf dem Welt­markt drei- bis fünf­mal so teuer wie her­kömm­li­ches Kero­sin. Damit die Flug­ge­sell­schaf­ten den Treib­stoff auch tan­ken kön­nen, muss die­ser zu wett­be­werbs­fä­hi­gen Prei­sen und in gro­ßen Men­gen her­ge­stellt wer­den. Die deut­schen Flug­hä­fen begrü­ßen des­halb aus­drück­lich das von Umwelt­mi­nis­te­rin Svenja Schulze ange­kün­digte BMU-Aktionsprogramm für strom­ba­sierte Brenn­stoffe.“

Zum Hin­ter­grund:

*Der CO2-Footprint eines Flug­ha­fens errech­net sich nach den Regeln des inter­na­tio­nal aner­kann­ten Green­house Gas Pro­to­col. Dabei wird zwi­schen drei Emis­si­ons­be­rei­chen unter­schie­den, den soge­nann­ten Scopes 1 bis 3. Die Kli­ma­schutz­stra­te­gie der Flug­hä­fen bezieht sich auf die Scopes 1 und 2. Sie zielt auf sämt­li­che Emis­sio­nen, die von einem Flug­ha­fen direkt beein­flusst wer­den kann, wie Ener­gie­ver­sor­gung (Ener­gie­er­zeu­gung, Ener­gie­zu­kauf), Flug­ha­fen­spe­zi­fi­sche Anla­gen (Beleuchtung/Befeuerung, Flug­gast­brü­cken, Gepäck­för­der­an­la­gen), Gebäu­de­tech­nik (Ter­mi­nals, Neu­bau­ten, Büro­ge­bäude) und Fuhrpark/Mobilität (E-Mobility, Kraft­stoff­nut­zung). Scope 3 umfasst die Emis­sio­nen Drit­ter auf dem Flug­ha­fen­ge­lände, wie am Flug­ha­fen ansäs­sige Unter­neh­men und Kun­den. Hier set­zen die Flug­hä­fen auf Maß­nah­men, wie Koope­ra­tio­nen, Kli­maal­li­an­zen und finan­zi­elle Anreize, wie umwelt­be­zo­gene Ent­gelte.

Quelle:
Flughafenverband ADV