Vila Galé Hotels in Portugal: Wo der Wein zuhause ist

Verlockende Ziele für Genießer: Gleich drei Hotels der portugiesischen Vila Galé-Gruppe sind dem Wein gewidmet.

Guter Wein ist viel mehr als ein Getränk. Wein ist Genuss in seiner reinsten Form, ist Leidenschaft, ist eine Lebensphilosophie. Wein ist auch hartes, traditionelles Handwerk und Know-how, das die Erfahrung vieler Generationen vereint. Wein ist aber genauso Teil einer Lebenseinstellung, bringt die Menschen zusammen und ist Begleiter für unvergessliche Stunden. Und nirgendwo schmeckt Wein besser als dort, wo er gemacht wird. Im Portfolio der portugiesischen Vila Galé-Gruppe gibt es drei Hotels, die sich ganz dem Öno-Tourismus verschrieben haben.

Das Vila Galé Douro Vineyards
– Agriturismo mit Weingut
Der Legende nach steckt das Wort ouro (Gold) im Namen des Flusses, an dessen Ufer das älteste abgrenzte Weinbaugebiet der Welt liegt. Und doch haben die Menschen, die dort leben und die besten und elegantesten Weine Portugals erzeugen, ganz und gar kein goldiges Leben. Denn die Ufer des Douro sind steil, so steil, dass in den über Jahrhunderte in die kargen Schiefer- und Granithänge gegrabenen Weinbergen nur mühsame.

Vila Galé Collection Douro
– Weinhotel mit Wellnessfaktor
Spätestens, wenn man am frühen Abend im fröhlich blubbernden Whirlpool auf der Terrasse des Vila Galé Collection Douro sitzt, ist der Alltagsstress vergessen. Denn jetzt schweift das Auge über den nur einen Steinwurf entfernten Rio Douro und die Rebterrassen an den steilen Granit- und Schieferhängen, die das Weinanbaugebiet am Douro der Welt zu einem Mekka für Weinfans aus aller Welt machen. So modern das komfortable.

Der Vila Galé Clube de Campo
– charmantes Landhotel im Alentejo
Einst war der Alentejo die Kornkammer Portugals. Immer öfter aber sieht man zwischen goldgelben Weizenfeldern, knorrigen Korkeichen und alten Olivenbäumen große Weinfelder, die sich über die dünn besiedelte Hügellandschaft zwischen Lissabon und der Algarve ziehen. Für Weinkenner gilt der Alentejo längst als „Kalifornien Portugals“ – nicht nur, weil hier die Sonne verlässlich und mit großer Kraft auf die Landschaft strahlt.,

Quelle: Vila Galé Hotels