Zufriedene Teenies und entspannte Eltern Das neue Jugendprogramm im Naturhotel Forsthofgut

Foto: Forsthofgut

Ganz nach dem Motto „glückliche Kinder, glückliche Eltern“ hat das Naturhotel Forsthofgut im österreichischen Leogang ein umfassendes neues Jugendprogramm aufgelegt, das junge Menschen da abholt, wo sie stehen. Geocaching in den wilden Forsthofgut-Wäldern, Balance-Battles auf der Slackline oder Chat & Chill in der Jugendlounge; für jeden Geschmack und jede Gemütslage ist etwas dabei. Hinzu kommen Angebote wie Schminktipps, Social-Media-Workshops, Adrenalin-ausschüttende Ausflüge in die Umgebung oder gemeinsame Abende am Lagerfeuer – ohne Eltern, versteht sich.

30.000 Quadratmeter Garten mit Bio-Badesee, sattgrüne Wälder und die imposanten Leoganger Steinberge sind die Kulisse, in der das naturverbundene Forsthofgut Urlaubsträume wahr werden lässt. Damit das für die ganze Familie gilt, ergänzt nun zudem ein eigenes Jugendprogramm das Angebot des Naturhotels. Denn so sehr Wald und Berge die Eltern auch locken mögen; manchmal steht jungen Erwachsenen der Sinn eben doch eher nach „Chillen“ oder etwas Abenteuerlicherem als der Familienwanderung.

So geht es zum Beispiel beim Geocaching, ausgerüstet mit einer eigens dafür programmierten App, auf Schatzsuche in den Wiesen, Wasserläufen und Wäldern rund ums Hotel. Das lockt auch Frischluftmuffel nach draußen und stärkt den Teamgeist. Wenn es doch mal der Tischkicker oder die Billard-Runde sein soll, finden Teenies in der neuen Jugendlounge eine entspannte elternfreie Zone, die noch dazu über kostenfreies WLAN verfügt. Denn auch im Urlaub ist es vielen Jugendlichen wichtig, den Draht zu Freunden zuhause nicht zu verlieren.

Aber auch neue Freundschaften sind im Forsthofgut schnell geschlossen. Denn neben Angeboten wie der Slackline im Garten oder dem Riesentrampolin im miniGUT, stehen vielfältige Workshops auf dem Programm, bei denen junge Gäste schnell ins Gespräch kommen. Von der DIY-Anleitung zum Basteln eines Rucksacks über einfache Schmink-Tricks vom Profi bis zum Social-Media-Update ist alles dabei. Zudem gibt es Karaoke-Abende, Fitnesskurse und völlig analoge Abende am Lagerfeuer mit Grillwürstchen und guter Musik.

Auch in der Region rund um das Naturhotel Forsthofgut gibt es für Jugendliche viel zu entdecken wie die Lamprechtshöhle in den Leoganger Steinbergen, die Go-Kart Bahn oder die große Kletterhalle in Saalfelden. Adrenalinkicks versprechen zum Beispiel Wildwasserrafting oder der Flying Fox XXL in Leogang. Ausflüge hierhin können gerne auf Wunsch organisiert werden.

Damit Eltern ihre Zeit ohne ihre großen Kinder auch genießen können, lockt im waldSPA des Forsthofguts ein 2.000 Quadratmeter großer Adults-Only-Bereich. Und während „die Großen“ mit Gleichgesinnten am Lagerfeuer sitzen, haben ihre Eltern mal wieder Zeit für ein romantisches Dinner zu zweit – ob im Fine-Dining-Restaurant „echt. gut essen.“ oder beim lauschigen Picknick mit dem Besten aus Genussmarkt und weinWALD.

Quelle: das Forsthofgut