Wie weltoffen ist Deutschland? Eine Umfrage von momondo.de enthüllt spannende Ergebnisse und zeigt, dass Vielfalt und Toleranz von den Deutschen als sehr wichtig wahrgenommen werden. Um die kulturelle Vielfalt und all das, was uns miteinander verbindet, zu feiern, präsentiert die Reisesuchmaschine zusammen mit dem Künstler Marcus Lyon das Projekt „WE: deutschland“.

Laut einer Umfrage von momondo.de sind 84 Prozent der Deutschen der Meinung, in einem kulturell vielfältigen Land zu leben. Außerdem glauben 92 Prozent der Befragten daran, dass die kulturelle Vielfalt dazu beitragen kann, die Toleranz gegenüber anderen Menschen zu stärken. Dennoch gibt es in Deutschland, wie überall auf der Welt, kulturelle Unterschiede – doch während 94 Prozent der 50- bis 69-Jährigen die Vielfalt in Deutschland begrüßen, zeichnet sich bei der jüngeren Generation ein leicht rückläufiger Trend ab: So zeigt die Umfrage, dass nur 89 Prozent der 18- bis 34-Jährigen diese Ansicht teilen.

„WE: deutschland”: Gemeinsam für mehr Toleranz und Vielfalt
Die Debatten der letzten Zeit zeigen: Die Deutschen nehmen das Thema Toleranz sehr ernst – und doch wird es im Alltag noch nicht überall gelebt. In Anbetracht dieser Entwicklung hält es momondo.de für so wichtig wie nie, sich im Rahmen seiner Open World Projects für eine offene und vielfältige Welt zu engagieren. Die Initiative steht für Vielfalt und Toleranz – und möchte Menschen über kulturelle Grenzen hinweg zusammenbringen. Als erste Aktion sponsort momondo.de in diesem Rahmen nun eine Kooperation mit dem britischen Künstler Marcus Lyon. Mit seinem Projekt WE: deutschland präsentiert Lyon seine eindrucksvollen Fotografien, die zeigen, wie vielfältig die deutsche Gesellschaft wirklich ist. 51 Deutsche ließen sich dazu nicht nur porträtieren und erzählten ihre ganz persönlichen Geschichten – auch ihre DNA wurde untersucht, um herauszufinden wo ihre Wurzeln liegen. Die Fotografien werden zudem in einem inspirierenden Bildband abgedruckt. Der international erfolgreiche Fotograf hat in Brasilien bereits eine ähnliche Aktion mit dem Titel „Somos Brasil“ realisiert und feiert nun Deutschlands großartige Diversität. „WE: deutschland“ versucht, durch die Sammlung von Porträts bemerkenswerter Deutscher zu verdeutlichen, dass wir unabhängig davon, wo unsere Ursprünge liegen, alle miteinander verbunden sind”, sagt Marcus Lyon. “Ich hoffe, damit eine Diskussion über die Welt, in der wir leben, anzuregen und sowohl unsere Unterschiede als auch das, was uns verbindet, zu feiern. Durch diesen Dialog möchte ich das Publikum dazu inspirieren, dies auch in ihrem Umfeld zu initiieren und etwas zu bewegen. “

Reisen fördert die Offenheit gegenüber anderen Kulturen
momondo.de plädiert dafür die Welt zu entdecken und anderen stets offen und tolerant zu begegnen. Diesen Ansatz verfolgt auch die 2016 gestartete und medial vielbeachtete Initiative “momondo – The DNA Journey” der Reisesuchmaschine, die vor allem eines klar macht: Wir alle haben mehr Gemeinsamkeiten, als wir es für möglich halten würden. „In unserer von Vorurteilen geprägten Welt, neigen viele Menschen dazu, zu meiden, was sie nicht verstehen“, sagt Allan Askov Christoffersen, Global Partnership & Activation Director bei momondo. „Wir bei momondo sind der Meinung, das Reisen diese Grenzen öffnet und unseren Horizont erweitert. Unsere aktuelle Umfrage zeigt, dass viele Deutsche diese Einstellung teilen: 43 Prozent finden, dass das Reisen die Offenheit gegenüber anderen Kulturen steigert.”

Quelle: momondo