Bald auch Ausweiskontrollen auf allen Inlandsflügen?

Ausweiskontrollen bald auch auf allen Inlandsflügen? Dies könnte sehr bald möglich sein, denn ein Gesetzentwurf der EU-Kommission liegt vor, der die Ausweiskontrollen bei Flügen innerhalb deutschlands und der EU vorsieht. Sogenannte API Daten sollen auf allen Flügen durch die Airlines gesammelt werden, auch innerhalb des kontrollfreien Schengenraums. Die Kontrolle soll dann vom Bodenpersonal der Airlines durchgeführt werden, welches wiederum zu weiteren Verzögerungen beim Check-In bzw. Boarding führen wird.
Aviation-Experten warnen schon lange vor dem teils viel zu umständlichen Prozedere beim Check-In und Boardingprozess am Flughafen. Der Visionär des „Flughafen der Zukunft“ oder auch „Paperless Airport“, Dieter Klawunder, setzt schon seit Jahren auf die biometrische Erfassung bei den Vorgängen am Flughafen und es wurden HighTech Methoden entwickelt, die sämtliche Kontrollprozesse für den Passagier so einfach, sicher und schnell wie möglich machen.