Darf das Schnitzel auf den Pommes liegen?

Schnitzel auf den Pommes? - Foto: Flying Media

Ein gutes Wiener Schnitzel mit Pommes…Ein Klassiker. Doch bei einem unserer letzten Besuche eines Restaurants auf der Durchreise haben wir uns mit einer Frage beschäftigt. Beim Anrichten des Gerichtes sollte der Koch doch darauf achten, daß das Schnitzel nicht auf den Pommes liegt, oder?

In unserem Fall bestellten wir ein Zigeuner (oder Puszta-) Schnitzel – und dies wurde so angerichtet, daß die gesamten Pommes unter dem Schnitzel begraben wurden. Folglich wurden aus den einst knusprigen Pommes, schnell aufgeweichte Kartoffelstreifen.

Matschige Pommes unterm Schnitzel! Foto: Flying Media

Nun Stellt sich die Frage ob dies generell ein Fehler ist oder ob es regional unterschiedlich gehändelt wird? Es gibt hier definitiv unterschiedliche Meinungen… Doch der größte Teil ist auch unserer Meinung: Die Pommes gehören nicht unter das Schnitzel sondern die BEIlage gehört dabei, daneben. Zur Not wenn es Platzmangel gibt, halt in einer separaten Schüssel serviert.

Achten Sie mal darauf beim nächsten Schnitzelessen…:)