Die Malediven sind die „World’s Leading Destination“ 2022

Bild: Visit Maldives

Bei den 29. World Travel Awards haben die Malediven zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung als „World’s Leading Destination“ gewonnen. Darüber hinaus gewannen die Malediven weitere Auszeichnungen, wie vergangenen Freitag auf der Gala-Veranstaltung der World Travel Awards bekanntgegeben wurde. So wurden beispielsweise die Bemühungen des Tourismusmarketing gewürdigt, sodass die Maldives Marketing & PR Corporation (Visit Maldives / MMPRC) zum „World’s Leading Tourism Board“ gekürt wurde.

Diese Leistung ist ein Beweis für die Beliebtheit und Lebendigkeit der Malediven als Reiseziel. Die Errungenschaften der Branche in den letzten drei Jahren spiegeln die Widerstandsfähigkeit der maledivischen Tourismusindustrie inmitten jeder Krise wider – und dass wir mit vereinten Kräften alles erreichen können“, erklärte Tourismusminister Dr. Abdulla Mausoom in seiner Rede während der Zeremonie.

Thoyyib Mohamed, CEO und Managing Director der Maldives Marketing & PR Corporation sagte: „Es ist wirklich eine Ehre, zum dritten Mal in Folge den prestigeträchtigen Titel „World’s Leading Destination“ zu erhalten. In diesem Jahr feiern wir das Goldene Jubiläum des Tourismus auf den Malediven, und ich hätte mir keine bessere Auszeichnung für die 50 Jahre, in denen wir Besucher an unseren Küsten willkommen heißen, wünschen können. Diese Auszeichnung verdanken wir der Führung unserer Regierung, der Unterstützung durch unsere Partner und der harten Arbeit der gesamten Tourismusbranche. Und natürlich unseren Besuchern – wir sind gesegnet, dass Menschen aus der ganzen Welt die Malediven so sehr lieben. Dies ist auch das erste Jahr, in dem MMPRC, auch bekannt als Visit Maldives, den Titel des „World’s Leading Tourist Board“ erhalten hat. Es fühlt sich wie eine Bestätigung für die harte Arbeit unseres Teams in den letzten Jahren an, das sich durch die schwersten globalen Krisen der letzten Zeit gekämpft hat. Ich danke allen, die für die Malediven gestimmt haben, und ich hoffe, Sie bald auf der Sonnenseite des Lebens begrüßen zu dürfen.“

Nachdem die Malediven bereits in den Jahren 2020 und 2021 den Titel als „World’s Leading Destination“ gewonnen haben, gingen viele davon aus, dass dieser im Jahr 2022 nicht erneut verteidigt werden könne. Grund dafür war nicht zuletzt, dass nun Länder weltweit wieder Touristen begrüßen und sich jeweils darum bemühen, den Tourismus anzukurbeln.

Der Gewinn dieser Auszeichnung im dritten Jahr in Folge, insbesondere im Jahr des Goldenen Tourismusjubiläums, hat nicht nur die Position des Landes als touristischen Hotspot, sondern auch als führendes Land in der globalen Reisebranche gestärkt.
Die Maldives Marketing & PR Corporation ist das „World’s Leading Tourism Board”Bei den World Travel Awards 2022 hat sich Visit Maldives gegen 28 andere Nominierte durchgesetzt und wurde zum „World’s Leading Tourism Board“ gekürt. Dies ist das erste Mal in der Geschichte der Malediven, dass sie den prestigeträchtigen Titel „World’s Leading Tourism Board“ erhalten haben. Es ist eine glänzende Bestätigung für die harte Arbeit und das Engagement von Visit Maldives im vergangenen Jahr, die Malediven weiterhin zu vermarkten und in der Spitzengruppe der globalen Tourismusindustrie zu halten.

CEO und Geschäftsführer von Visit Maldives, Thoyyib Mohamed, nahm die Auszeichnung im Namen der MMPRC bei der Zeremonie im Al Bustan Palace, a Ritz-Carlton Hotel, im Oman, am späten Freitagabend entgegen. In seiner Rede bei der Zeremonie erklärte Thoyyib Mohamed, dass es wirklich eine Ehre sei, den prestigeträchtigen Titel „World’s Leading Tourism Board“ zum zu gewinnen.

Dieses Jahr war eines der interessantesten Jahre für den weltweiten Tourismus. Die meisten Länder haben ihre Grenzen nach der Covid-19-Pandemie wieder für den internationalen Reiseverkehr geöffnet und dementsprechend umfangreiche Kampagnen zur Wiederbelebung des Tourismus in ihren jeweiligen Ländern gestartet. Visit Maldives hat seine Bemühungen ohne Zögern fortgesetzt, auch wenn der Krieg zwischen Russland und der Ukraine einige der wichtigsten und aufstrebendsten Märkte beeinträchtigt hat. Wie auch bei der COVID-19-Pandemie hat sich die MMPRC schnell auf die Situation eingestellt und sich auf andere potenzielle Quellmärkte fokussiert.

Neben der Bewerbung der Malediven als erstklassiges Luxusreiseziel mit verschiedenen erschwinglichen Optionen und vielfältigen Erlebnissen wurde weiterhin darauf hingearbeitet das Vertrauen von Touristen weltweit in das Reiseziel zu stärken. Ergänzt wurde dies mit dem Goldenen Jubiläum des Tourismus, um die Besucher auf die feierliche Stimmung in der maledivischen Tourismusindustrie in diesem Jahr einzustimmen. Der Erfolg der Marketingbemühungen spiegelt sich in den Ankunftszahlen wider, denn die Malediven nähern sich dem für 2022 gesetzten Ziel, 1,6 Millionen Besucher zu begrüßen.