Die Türkei ist bekannt für ihre guten kulinarischen Köstlichkeiten. Vielleicht setzt man auch deshalb bei einem neuen Veranstaltungs- und Reiseprojekt gerade auf die kulinarischen Finessen der Regionen. So wie jetzt beim Gourmet Fest Kemer. Eine Woche lang die Genüsse der Region erkunden, die Tradition und Kultur Kemers entdecken und wiederfinden, Freundschaften schliessen und somit die Türkei auf eine ganz andere Art authentisch kennenlernen.

Ob Frühstück, Mittagessen oder das Dinner am Abend und der Snack zwischendurch…Das Konzept zeigt auf, daß die Reisegruppe in die verschiedensten Bereiche eintaucht und teils den Köchen auch über die Schulter schaut oder aber sogar selber Hand anlegt…Bereits nach dem ersten Tag ist die Begeisterung bei der Reisegruppe groß und das Konzept scheint voll aufzugehen.

Gourmet meets Tradition…/ Foto: Flying Media

Gerade Programme wie diese sollen den Tourismus in der Türkei wieder auf Spur bringen und die Reisenden sollen wieder bewusster reisen so der Veranstalter.

Allgemein stehen die Prognosen gut für die kommenden Sommerferien in der Türkei so sind sich Experten sicher und bewerten die Situation als positiv.

Also die richtige Zeit und der richtige Ort um die touristischen Aktivitäten inerhalb der Türkei auch weiterhin zu prägen und ein wenig zum Ursprung zurückzuführen? Türkei Tourismus Experte Hüseyin Baraner ist sich sicher, das Programme wie das Gourmet Fest Kemer dazu beitragen.

Impressionen von einer Woche Gourmet Fest in Kemer:

Kochen mit den Chefs…/ Foto: Flying Media

Doch zurück zum kulinarischen teil. Die erste Reisegruppe des Gourmet Festes Kemer durfte eine Woche lang ein Mix aus Kulinarik und Kultur und faszinierender Natur erleben. Dazu gehörte das authentische Fischrestaurant, die ausführlichen Frühstücke am Strand, in der Backstube oder mitten im Marktgewusel. Dazu gehörte auch der Marktbesuch und das eigenständige Kochen mit den Chefs…dazu gehörte das exklusive Barbecue sowie das traditionelle Abendessen der Nomaden auf über 2.000 Metern Höhe, oder aber die mediterrane Variante auf der Yacht mitten auf dem Meer…Dies und noch viel mehr durfte die Reisegruppe innerhalb einer Woche erleben. Drumherum eine Vielzahl erfahrener Köche die die Gerichte auf den Tisch zauberten…Am Ende sollte sogar einer der Köche ausgezeichnet werden für seine kulinarischen Leistungen…Beim großen Abschluss Gala Dinner konnte Bilal Yüregir mit seinem Team punkten und freute sich über eine Auszeichnung beim Gourmet Fest. Die Köche hatten im Nu die Herzen der Reisegruppe erobert…

Gourmet Fest auch auf dem Wasser / Foto: Flying Media

Rund um ein tolles touristisches Konzept welches nun jährlich stattfinden soll und buchbar über Reisebüros sein wird. Der Veranstalter Murat Canik ist rundum zufrieden mit dem Verlauf des Projektes und ist stolz auf das was da entstanden ist…

Während dem Gourmet Fest wurde über Tourismusstrategien diskutiert…/ Foto: Flying Media

Fazit: Die Türkei und speziell die Region Kemer ist nicht nur richtig lecker sondern hat auch drumherum jede Menge zu bieten, ob Natur, Kultur sowie jede Menge nette Menschen…Und die Türkei kann auch noch was anderes als All Inklusive Urlaub….

Die Chefköche in Action / Foto: Flying Media
traditionelle Küche… / Foto: Flying Media
Mit dem Chefkoch auf dem Markt bei Dreharbeiten zum Beitrag…/ Foto: Flying Media
Frischer Fisch im Fischrestaurant…/Foto: Flying Media