Kitesurf-Meisterschaften Soma Bay – Der 3. Renntag: Riskante Taktiken, rasante Überraschungen

Soma Bay 3
Bunter Himmel in Soma Bay auch am Tag 3 der Rennen – Foto, Copyright: Soma Bay

Der 3. Tag der African KiteRace Championships 2014 im 7Bft Kite House in Soma Bay ist mit einem potenziellen Comeback des deutschen Weltmeisters Florian Gruber und vielen weiteren Überraschungen zu Ende gegangen, die zeigten, daß das Rennen noch lange nicht entschieden ist.

Florian Gruber kitete in jeweils zwei Runden souverän und entschlossen auf den ersten Platz. Der Italiener Riccardo Leccese war nicht weit dahinter mit einem Sieg in der dritten Tagesrunde. Für die Überraschung des Tages sorgte das Jungtalent Oliver Bridge. Der Sohn der letztjährigen African Kite Gewinnerin Steph Bridge landetebereits am 2. Renntag auf Platz 3 und gewann mühelos und schnell das das zweite Rennen des 3. Tages.

Bei den Damen gewann die Britin Steph Bridge das Feld mit 3 von 4 Siegesrunden zurück. Nachdem in den ersten beiden Tagen der Eindruck enstand, als würde Bridge dieses Jahr einen zweiten Platz nach der jungen Russin Elena Kalinina akzeptieren, wurde am 3. Renntag klar, daß die Gewinnerin 2013 ihren Titel nicht ohne Kampf aufgibt.

Am 3.Renntag präsentierten die Kiter allerlei riskante Manöver. Während Florian Gruber sich mit einer Ohrenentzündung wie ein echter Champion durchbiss, zeigte der Italiener Riccardo Leccese einige unkonventionelle Taktiken und stieg beispielsweise auf einen 8-Meter-Kite um, der besonders bei leichten Windbedingungen eine echte Herausforderung darstellt.

Forian Gruber: „Der 3. Tag der African Championships ist nicht ganz so gut gestartet, ich hatte ein bisschen Ohrenstechen und Kopfschmerzen, aber sobald ich auf dem Wasser war, ging es mir besser. Ich konnte 2 Siege einfahren und zweimal den 3. Platz. Die 2 Siege geben natürlich einen Schub für morgen. Ich weiß, dass ich ganz vorne mitfahren kann und versuche morgen noch mal nachzulegen.“

Riccardo Leccese: „Am 3. Renntag fuhren alle meine Wettbewerber im Gegensatz zu mir mit einem 10 Meter-Kite, aber ich lieferte mir trotzdem ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Florian.Das beweist, daß ich, sogar wenn ich unterpowert fahre, meinen Rhythmus behalte und nicht zurückzuhalten bin. Ichgeheimmerbisans Limit.“

 

Am Donnerstag zur Halbzeit der African Championships wurde deutlich, daß das Rennen weiterhin ein spannender Kampf um den Titel bleibt. Am 4.Renntag findet als zusätzliche Herausforderung ein TwinTip:Racing statt.

Nach einem ereignisreichen Racetag finden die Kiter Entspannung und Freizeitspaß bei den vielen Freizeitaktivitäten in Soma Bay und Zeit zum Chillen im Race-Hotel „The BreakersDiving& Surfing Lodge“.

Leccese: „Ich freue mich, im The Breakers zu relaxen und den Tag im Pool und an der Bar ausklingen zu lassen.”

Logos-Kitesurfing