Malediven: Drei neue Weltrekorde aufgestellt

Foto: visitmaldives.com
Größter Freitauchgang mit 520 Teilnehmern
Seit Dienstag, den 1. Oktober 2019, halten die Malediven den Guinness-Weltrekord für die meisten Teilnehmer bei einem Freediving-Event, die sich gleichzeitig auf einen Freitauchgang begaben. Mit 520 simultanen Freitauchern brachen die Malediver in der Lagune des Baros Maldives Resorts den Weltrekord, den Italien zuvor beim „ La Scuola del Mare 2″ in Torri del Benaco, Verona, mit 280 Teilnehmern aufgestellt hatte.
Zu der Rekordaufstellung beim „Neyvaa“ („Atem“), wie die Malediver die Freitaucher-Veranstaltung nennen, trugen auch prominente Teilnehmer bei: Dazu gehörten der doppelte Freitauch‑Weltmeister William Trubridge aus Neuseeland sowie der Präsident der Malediven, Ibrahim Mohamed Solih, dem die Rekord-Urkunde überreicht wurde.
Michal Kapral bricht zwei Joggling-Weltrekorde auf den Malediven
Am 5. Oktober 2019 brach der kanadische Joggler Michal Kapral beim Laufevent CocaCola RunInAddu 2019 seinen eigenen Rekord für den schnellsten 10-Kilometer-Lauf während des Jonglierens von vier Bällen ohne Patzer mit einer Rekordzeit von 55 Minuten und 48 Sekunden. Gleich in der darauffolgenden Woche, am 11. Oktober 2019, wurde ein dritter Weltrekord auf den Malediven aufgestellt, ebenfalls von Kapral. Während einer Kinderveranstaltung im Sultan Park in der Hauptstadt Malé unternahm Kapral den Versuch, 3.000 Stufen zu steigen, während er gleichzeitig drei Bälle jonglierte. Obwohl er sein gesetztes Ziel nicht erreichte und die Bälle auf der 2.544. Stufe fallen ließ, konnte er dennoch den bisherigen Rekord von 608 Stufen brechen.
Diese Veranstaltungen und Rekordaufstellungen fanden als Teil der Feierlichkeiten zum Welttourismustag auf den Malediven in Zusammenarbeit mit dem MMPRC statt und sollen den Sporttourismus in der Destination fördern. Das MMPRC hat sich zum Ziel gesetzt, in 2020 insbesondere Nischenmärkte wie MICE, Sport und Kulturtourismus auf den Malediven zu fördern.
Quelle: Maldives Marketing and Public Relations Corporation