NEW YORKER STREET ART in Berlin: Künstler Avone im Pullmann Berlin Schweizerhof

Foto: Accor/ Mario Drescher

Seit 12. November präsentiert das Pullman Berlin Schweizerhof die Werke des bekannten New Yorker Street Artists AVone, der eigentlich Anthony Vasquez heißt und in den USA zu den etablierten Vertretern zeitgenössischer Pop Art zählt. Seine urbanen Bilder regen zum Nachdenken an und zieren mit der Ausstellung „Something to say“ einen eigens für Künstler geschaffenen Bereich im Hotel. Dieser wurde 2018 erstmals im Rahmen des Markenkonzepts „Artist Playground by Pullman“ gelauncht und soll aufstrebenden Talenten eine Bühne bieten.

AVone gilt als einer der spannendsten amerikanischen Künstler im Bereich Street-Art, der das Thema Urbanität effektvoll durch seine collagenartigen Bilder aufgreift und seine Heimatstadt New York auf bisher ungesehene Weise portraitiert. Mit Hilfe von Prints, Headlines, Collagen, Tapes, Grafitti, Malerei und Siebdruck zeigt der ehemalige Sprayer „seine“ Stadt aus einer neuen Perspektive. In den USA gehören zahlreiche Prominente aus Sport und Show Bizz zu seinen Kunden, darunter die Basketball-Profiliga NBA, der Sportartikelhersteller New Balance sowie das weltweite Kabelfernsehnetz ESPN.

Nun erobert AVone auch die globale Kunstszene, indem er den Puls und die Vielfalt der amerikanischen Metropole auf eindrucksvolle Weise festhält und kraftvoll in Szene setzt. Mit seiner Ausstellung „Something to say“ im Pullman Berlin Schweizerhof vereint AVone Kunst und Politik auf ästhetische Art und Weise miteinander und verschafft so seiner eigenen Stimme Gehör. Dies gelingt ihm, indem er aus der Vielzahl von Eindrücken, die er in seiner Heimatstadt New York findet, genau das herausfiltert, was wichtig ist und gesagt werden muss.

„Die Ausstellung ‚Something to say‘ ist eine große Bereicherung für unser Haus und unseren Artist Playground“, so Michael Czernik, der das Pullman Berlin Schweizerhof leitet. „AVone passt mit seinen urbanen Kunstwerken perfekt zu uns und wir freuen uns, mit einem so talentierten Künstler zusammenzuarbeiten.“

Ausstellungs-Highlights 2020: Lokale Künstler aus München, Köln und Berlin touren durch Pullman Hotels

Die Accor-Marke Pullman Hotels & Resorts steht für Pioniergeist, Innovation, trendiges Design und Offenheit. Das spiegelt sich auch in der kreativen und inspirierenden Umgebung wider, die jedem Pullman Hotel zu eigen ist. Seit der Einführung des „Artist Playground by Pullman“ im Jahr 2017 werden in den Häusern rund um den Globus Räume im Hotel geschaffen, in denen sich Kunst und Design in eine lebendige, dynamische Umgebung integrieren. Die wechselnden Ausstellungen sollen Denkanstöße geben sowie zum Nachdenken anregen und lassen moderne Kunst für Reisende und Besucher erlebbar werden.

Die Vernissage in Berlin mit dem Künstler AVone ist ein erster Vorgeschmack auf eine neue Reihe von Ausstellungen in den Pullman Hotels in München, Köln und Berlin. So wird ab Februar 2020 jeweils ein lokaler Künstler den Pullman Artist Playground seiner Heimatstadt übernehmen und anschließend mit Pullman durch weitere deutsche Städte touren.

Quelle: Accor Central Europe