Riviera Tower: Lamda Development präsentiert das atemberaubende Design von Griechenlands erstem Wolkenkratzer

The Riviera Tower will become Greece's tallest building and most iconic residential destination (PRNewsfoto/Lamda Development)

Lamda Development hat das atemberaubende Design und die Innenausstattung des ikonischen Riviera Towers vorgestellt. Dieser erste Wolkenkratzer Griechenlands wird nach Fertigstellung das höchste Gebäude des Landes sein. Der Hochhaus-Wohnturm ist dann das Wahrzeichen von Ellinikon – einem der größten und ehrgeizigsten Stadterneuerungsprojekte in Europa und globalen Modell für intelligente Städte und vielseitige Stadterlebnisse.

Das von dem weltweit renommierten Architekturbüro Foster + Partners entworfene Gebäude wird 200 Meter über dem Meeresspiegel liegen und 169 Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen und Penthouse-Apartments auf 50 Etagen umfassen. Der Turm wird die erhabene Geschichte des Ellinikons und seine natürliche Umgebung am Meer widerspiegeln. Er wird in eine fortschrittliche biophile Fassade gehüllt und verfügt über Innenräume, die von der wunderschönen Landschaft inspiriert sind und das Neueste an nachhaltigem Design bieten.

Das Innendesign von Foster + Partners rückt die unglaubliche griechische Küste, das Wasser und die Berge in den Mittelpunkt des Lebensgefühls und unterstreicht diese natürliche Schönheit mit modernen und eleganten Oberflächen und natürlichen Farbpaletten in den Wohnungen.

„Der Riviera Tower zeigt den weiteren Fortschritt von The Ellinikon und kündigt eine neue Ära Griechenlands im Bezug auf Städtebau  und Wirtschaft an“, sagte Angeliki Touziou, Chief Development Officer, Residential Sports & MUT, Lamda Development. „Das Design des Gebäudes wurde unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Erfahrungen sorgfältig durchdacht. Höhere Gebäude reduzieren den Flächenverbrauch, wodurch mehr Platz für die Grün- und Freiflächen entsteht, die das Ellinikon den Menschen in dieser Stadt bieten soll. Da wir Umweltschutz und Energiereduzierung weiterhin zu unseren wichtigsten Zielen zählen, werden der Riviera Tower und die weiteren Hochhäuser von The Ellinikon der Umwelt durch intelligente urbane Verdichtung und begleitende Grünflächen zugutekommen.“

Alexandros Moulas, Senior Commercial Director, Residential & Neighborhood Retail, Lamda Development, sagte: „Die Bedeutung des Riviera Towers für das Ellinikon spiegelt sich in seinem außergewöhnlichen Verkaufserfolg wider: Über 90 Prozent des Gebäudes sind bereits in Rekordzeit von in- und ausländischen Käufern reserviert worden, was den großen Appetit auf dieses einzigartige Wohnprojekt beweist. Besucher, künftige Bewohner und Investoren sehen durch das Ellinikon Experience Centre, dass wir ein bahnbrechendes Erlebnis bieten, das weltweit Anklang findet. Zusätzlich zu den atemberaubenden Designs und Ausblicken des Gebäudes bieten fortschrittliche Smart-Home-Elemente den Käufern die Zukunft des urbanen Lebens“.

Mit dem Bau des Riviera Tower wurde Anfang dieses Jahres begonnen. Das Gebäude soll in Phase 1 des Ellinikon-Projekts fertiggestellt werden, die Übergabe ist für das erste Quartal 2026 geplant. Der Riviera Tower ist das erste Wohngebäude in der Stadt, das mit LEED auf Gold-Niveau vorzertifiziert ist, und ergänzt das bestehende LEED-Gold-zertifizierte Gewerbeangebot der Stadt.

Für die ersten Bauarbeiten wurde ein Joint Venture zwischen der Bouygues-Gruppe und Intrakat gegründet. Tombazis and Associates wurde als lokaler Planungsberater ernannt, neben einem Planungsteam bestehend aus Buro Happold, Faithful+Gould, TEKEM, Deta Consulting Engineers und Doxiadis Plus. Ein Joint Venture zwischen Mace und Jacobs fungiert als Berater für das Projektmanagement des Riviera Tower.