TUI bringt ChatGPT in App für Kunden in Großbritannien

Screenshot: ChatGPT TUI UK

TUI bringt ChatGPT in seine App für Kunden in Großbritannien und testet das Potenzial generativer Künstlicher Intelligenz (KI). Was ursprünglich als Experiment von TUI Softwareentwicklern und den App-Produktteams begann, wurde nun als Pilot in der TUI App in Großbritannien live geschaltet. ChatGPT liefert TUI Kunden Antworten zu Urlaubszielen und personalisierte Empfehlungen für Ausflüge, Aktivitäten sowie für Eintrittskarten von Sehenswürdigkeiten. Basierend darauf, wie detailliert Kundinnen und Kunden die Art des von ihnen gewünschten Erlebnisses beschreiben – z.B. kulinarische Entdeckungstouren, Abenteuerausflüge oder Museumsbesuche – liefert die App via ChatGPT eine verfeinerte und relevante Auswahlliste mit Beschreibungen, Bildern und Links. Die Erlebnisse können dann direkt über die mobile App auf tuiexperiences.com gebucht werden.

„Technologien wie die generative Künstliche Intelligenz haben starken Einfluss auf unser Leben. Dieser Herausforderung stellen wir uns als TUI mit großer Offenheit. ChatGPT zeigt, wie wir dank Technologie Abläufe und Services für Kunden vereinfachen oder Informationen leichter verfügbar machen können. Unser Ziel ist es, führend beim Einsatz neuer Technologien zu sein. So gestalten wir die Zukunft des Tourismus aktiv mit“, sagt Sebastian Ebel, CEO der TUI Group.

Der Launch von ChatGPT in der Kunden-App gehört zu einer TUI Initiative, den Einsatz von KI in verschiedenen Bereichen des Unternehmens voranzutreiben. Dazu arbeitet TUI mit dem strategischen Cloud-Partner AWS und anderen Partnern zusammen, um KI-Kompetenz in allen Unternehmensbereichen – auch außerhalb der Technologieteams – aufzubauen. Es wurde ein internes TUI AI Lab (AI – Artificial Intelligence) eingerichtet, eine offene Plattform für alle Mitarbeitenden. Sie bietet Unterstützung bei Tests sowie Piloten, und organisiert Schulungen, um unternehmensweit ein Grundverständnis über die Herausforderungen und Potentiale der künstlichen Intelligenz für TUI und die Reiseindustrie zu vermitteln.

„Generative KI verändert die Art und Weise, wie Kunden bei TUI nach Produkten suchen und mit uns als Unternehmen interagieren. Wir testen kontinuierlich neue Technologien, die Vorteile für unsere Kunden und Mitarbeitenden bringen. Dabei bauen wir auf unsere Erfahrungen mit maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz, die wir bereits heute in unsere Technologieplattform integriert haben. Das Pilotprojekt mit ChatGPT liefert uns wichtige Erkenntnisse, um die Funktionalität kontinuierlich weiterzuentwickeln“, sagt Pieter Jordaan, Mitglied des Group Executive Committee & Chief Information Officer der TUI Group.

Aktuell laufen verschiedene Pilotprojekte zum Einsatz generativer KI-Tools. So wird die Technologie bei TUI eingesetzt, um die Kommunikation mit Kunden nach ihrem Urlaub zu verbessern, Wissensdatenbanken zur Unterstützung von Callcenter-Teams leichter und schneller durchsuchbar zu machen oder Inhalte in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Darüber hinaus sind KI-Anwendungen im Einsatz, die Technologie-Teams bei der Erstellung und Prüfung von Code unterstützen.

Bei der Nutzung von ChatGPT in der TUI App werden zu keinem Zeitpunkt Kundendaten weitergegeben. Darüber hinaus wurden Maßnahmen ergriffen, um unangemessene Antworten einzuschränken. Da es sich bei der Funktionalität derzeit um ein Pilotprojekt handelt, wird kontinuierlich Feedback gesammelt, um die hohen TUI Standards sicherzustellen.