Dem Winter entfliehen: die schönsten Fernziele

Karibikstrand
Lust auf Karibik? Foto: Flying Media

Auch wenn der Winter in diesem Jahr bisher erst mild auf sich aufmerksam gemacht hat, so steigt in der dunklen Jahreszeit doch die Sehnsucht nach einem Urlaub in der Sonne. Die scheint zwar auch in den Alpen – ein Skiurlaub ist allerdings nicht jedermanns Sache, und warm ist es dort schon gar nicht.

Die Devise: raus aus der Kälte

Der europäische Winter kann für schlechte Laune sorgen: dunkle Tage, Kälte, Nässe und nur wenig Schnee. Da ist es kaum verwunderlich, dass es die Menschen in die Ferne zieht. Die Sonne in den warmen Ländern küsst nicht nur die Haut sondern auch die Seele. Wer Lust hat, dem Winter zu entfliehen, der kann hier buchen und schon bald seine Reise in die warmen Gefilde antreten.

Von den Malediven bis in die Karibik

anguilla-vorschaubild
Karibische Sonne – Foto: Flying Media

Wer sich darüber Gedanken macht, wohin die Reise in die Sonne führen könnte, dem kommen ganz sicher einige Inseln in den Sinn. Die Karibik beispielsweise ist für den Reisezeitraum von Dezember bis in den Mai hinein perfekt geeignet, Klassiker wie die Dominikanische Republik, Kuba oder Antigua sprechen für sich. Die Temperaturen sind angenehm hoch, die Sehenswürdigkeiten je nach Region ganz unterschiedlich und die Landschaften einfach schön. Fast schon ein Klassiker sind auch die Malediven. Ab Anfang Dezember bis zum April herrschen tropische Temperaturen und bilden die ideale Grundlage, um die Schönheiten der Insel zu genießen, zu tauchen und zu schnorcheln oder auch einen Rundflug zu machen. Auch in Thailand sind zu den europäischen Winterzeiten ansprechende Temperaturen. Lange Sandstrände und pulsierende Städte wie Bangkok laden dazu ein, die Kälte und die Feuchtigkeit in Deutschland einfach einmal zu vergessen.

Auf der anderen Seite der Erde

Obwohl der Flug nach Australien viel Zeit in Anspruch nimmt, ist er besonders empfehlenswert. Vor allem im Süden von Australien herrschen ab Oktober sonnige Verhältnisse. Die Temperaturen (weit über 20 Grad) sind perfekt geeignet, um diesen Teil des Landes zu erkunden oder auch einfach nur einen Strandurlaub zu genießen. An der Ostküste wartet zudem das Great Barrier Reef mit Regionen wie Magnetic Island auf Taucher und Schnorchler.
Nicht ganz so weit entfernt, aber nicht weniger beliebt, sind die Vereinigten Arabischen Emirate. Von November bis April herrschen dort 30 Grad (oder sogar mehr). Die Hitze ist dennoch schon leicht am abklingen – beste Voraussetzungen also. Ideal, um nicht nur am Strand zu sein sondern die Emirate zu erkunden, sondern auch einmal eine Fahrt in die Wüste zu unternehmen oder in den Städten ein wenig bummeln zu gehen. Die Top-Reiseziele in diesem Winter sind also in allen Teilen der Welt zu finden und bieten jeweils unvergessliche Momente und Spaß für jedes Alter.