Hotelcheck Jamahal in Jimbaran auf Bali

Gartenpool

Jamahal heiß übersetzt „kostbare Zeit“.
Wer sich in trauter Zweisamkeit in einer traumhafte Anlage verwöhnen lassen möchte wird im Jamahal auf Bali genau diese kostbare Zeit genießen können.
In einem wunderschönen Garten gibt es zehn one bedroom Suite Villen und drei one/two bedroom Villen für maximal 36 Gäste um die sich mehr als 60 Angestellte kümmern.
Von der kleinen Garten Villa (40m² /110m², Innen-/Aussenraum), bis hin zur 850m² Master Villa (220m² /110m2, Innen-/Ausseraum- ohne Pool und zusätzlich 105m² riesige Poollandschaft) haben alle Villen eines gemeinsam. Die Liebe zum Detail mit der die Villen eingerichtet und die Gärten angelegt sind.
Allen Gästen stehen der große zentrale Pool, Fitnessraum, Spa Bereich und Lobby zur Verfügung. In keinem dieser gemeinsamen Bereiche wird man jedoch selten mehr als drei Gäste antreffen. Die meisten Gäste nutzen lieber den Pool im eigenen Villengarten oder gehen in den Hotel eigenen Beachclub an den traumhaften Jimbaran Strand.

Service in der Villa

Dass in der Anlage kein Restaurant ist haben wir zunächst als Mangel empfunden. Nachdem wir jedoch von unserem Butler das erste Dinner auf unserer eigenen Villen Terrasse vor der Kulisse unseres beleuchteten Gartens serviert bekamen gab es das Thema Restaurant für uns nicht mehr. Auch die Tatsache, dass Jamahal ca. 500m von Strand entfernt ist hatte uns vor der Buchung unserer Villa lange überlegen lassen. Aber auch dies ist durch die ausgezeichnete Organisation kein Thema. Wer keine Lust zum Laufen hat wird mit dem Hotel Bus zum Strand gebracht und auf Wunsch wieder abgeholt. Längere Wartezeiten als ca. 3 Minuten haben wir dabei nie erlebt. Wer laufen möchte, für den hält sogar der Security Mitarbeiter des Jamahal den Verkehr an um sicher über die stark befahrene Straße zu kommen. Hat man die Straße überquert, führt ein kleiner kaum befahrener Weg direkt zum traumhaften und noch einsamen Strand. (ca. 5-10 Min)

Abends im Dorf

Hier allerdings ein paar Worte zum Ort Jimbaran. In Katalogen und Reiseführer war immer die Rede vom kleinen Fischerdörfchen. Dies assoziiert natürlich bestimmte Vorstellungen von einer romantischen ursprünglichen Umgebung. In der Realität dominiert eine stark befahrene Straße an deren Rand sich wenig einladende Geschäfte und Restaurants befinden.
Was traumhaft ist, sind die Fischrestaurants am Jimbaran Strand. Hier werden jeden Abend am Strand Tische aufgebaut und man kann bei Kerzenschein wirklich romantisch, gut und preiswert essen. (übrigens nicht nur Fisch)

Unsere Villa ( Spa Villa Toya) ges. mit Garten ca. 430m²

die großzügige Villa

Es handelte sich um die mit Stroh gedeckte wunderschöne 430m² SPA Villa (125m²/285m² Innenraum/Garten zusätzlich 20m² Pool) mit einem riesigen Wohnzimmer sowie zwei getrennten Schlafzimmern von denen eines je nach Wunsch auch als SPA Raum hergerichtet werden kann. Beide Schlafzimmer sind jeweils mit einem eigenen sehr komfortablen Bad ausgestattet. Die Einrichtung ist edel und sehr geschmackvoll. Ein riesiger Flachbild Fernseher ist als zentrales Element in der Wohnzimmerwand eingelassen.
Der traumhafte Garten mit großer Terrasse und riesigem Pool (mit ca. 1,2 m Tiefe auch für Nichtschwimmer geeignet) wurde vom Designer entworfen und ist ein Kunstobjekt schlechthin. Bepflanzung, Wege, Wasserspiele und Säulen, bilden eine Augenweide und strahlen eine Harmonie aus, die sich auf einen selbst überträgt. Hier kann man nur Bilder sprechen lassen und die können nicht einmal annäherungsweise die Atmosphäre wiedergeben die dieser Garten ausstrahlt.

Unser Urteil kann nur sehr gut mit nochmal unendlich vielen Sterne lauten.

Service

Bezüglich Service hatte es das Jamahal ausgesprochen schwer zu punkten, denn wir waren durch unseren vorangegangenen Aufenthalt im Samaya Ubud bereits ausgesprochen verwöhnt. Aber selbst das konnte das Jamahal Team überbieten. Womit? Nicht mit dem Hang zur Perfektion das Besteck mit dem Maßband exakt nach Lehrbuch auf dem Tisch anzuordnen. Vielmehr mit der unvorstellbaren Herzlichkeit und ganz persönlichen Ansprache von Andre dem Besitzer des Jamahal bis hin zu den Security Mitarbeitern. Die Ansprache mit Mr. Dieter und Mrs. Marion kam nicht nur von unseren Butlern, sondern von jedem Team Mitglied bis hin zum Gärtner. Beeindruckend die Kleinigkeiten die in keinem Leistungskatalog stehen.
Beispiele: Ich frage in der Lobby wo der nächste Geldautomat zu finden ist, schon kommt mein Butler und fährt mich eben hin. Man sieht, dass meine Stange Zigaretten zu Ende geht schon kommt die Frage ob man mich eben zum Geschäft fahren soll. Man steht auf der anderen Straßenseite des Jamahal und versucht die Straße zu überqueren und schon öffnet sich das schwere Haupttor und ein lachender Security Mitarbeiter hält gestikulierend und laut pfeifend den Verkehr an. (hat übrigens immer und zu jeder Tageszeit funktioniert) Ich habe nie verstanden, wie die das jeweils mitbekommen haben. Und und und……..Service mit einer ganz besonderen herzlichen und persönlichen Note. Dabei aber nie in irgendeiner Art und Weise aufdringlich.
Besonders herauszustellen ist die spontane Hilfe, die meiner Frau nach einem Unfall auf der Straße entgegengebracht wurde. (siehe hierzu auch: https://www.touristiknews.de/schwerer-unfall-beendet-urlaubstraum-von-bali-5426.html)
Zusätzlich beindruckend war, dass ein Geldgeschenk von uns für die Mitarbeiter als Dankeschön für die unglaubliche Hilfe von diesen nicht angenommen wurde mit dem Hinweis, dass dieses eine Selbstverständlichkeit gewesen wäre, und man bat um unser Einverständnis dies an ein benachbartes Waisenhaus zu spenden.
Da unser Rückflug erst abends um 22:30 Uhr war, stellte man uns sogar nach dem Check out am Mittag für den Rest des Tages eine Garten Villa zur Verfügung in der wir den Rest des Tages verbringen konnten.

Fazit: Ein Service der nicht zu überbieten ist.

Exklusive Gastronomie

Auch hier immer wieder die ganz persönliche Note mit der man versucht dem Gast jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Neben dem Frühstück, welches man sich ganz individuell zusammenstellen kann, besteht selbst die Möglichkeit zum Lunch oder Dinner ein Gericht ganz eigener Wahl komponieren zu lassen. Neben a la Card Gerichten werden jeden Tag zwei verschiedene drei Gänge Menüs angeboten. Aber wohlgemerkt wer seinen ganz eigenen Geschmack hat, dem wird zu Not auch sein Schnitzel gebraten. Von der Qualität der Speisen haben diese Sterneniveau und vor der Seite rechtfertigt dies auch den Preis, der bei ca. 35$ für das drei Gänge Menü liegt. Das perfekt angerichtete und vom Butler servierte Essen auf der eigenen Terrasse vor der Kulisse des beleuchteten Gartens ist einfach ein Genuss für alle Sinne und wird bei uns sicherlich unauslöschlich in der Erinnerung bleiben.

SPA und Fitness

Wir haben es aus Faulheit selten genutzt (nur 2 x). Eigentlich schade, denn es war wie Alles hier Top.

Strand

Traumstrand nur 500 m entfernt

Traumhafter Kilometer langer, flacher und fast menschenleerer Sandstrand. Sprich der absolute Traumstrand, wie man ihn nur noch ganz selten findet. Wer empfindliche Fußsohlen hat, sollte vorsichtshalber Badeschuhe tragen, da schon mal Korallenstücke angeschwemmt werden.
Achtung !! Obwohl das Meer meistens flach wie ein Brett aussieht entstehen manchmal Wellen wie aus dem Nichts die es verdammt in sich haben.
Der Jamahal eigene Beachclub garantiert die freie gepolsterte Strandliege mit großem Sonnenschirm, kostenloser Versorgung mit kalten Tücher, Mineralwasser und Früchten sowie gegen Bezahlung natürlich auch das kalte Bier, den Cocktail oder das Strand Dinner. Auch hier wieder der ganz persönliche immer lächelnde Service der Jamahal Mitarbeiter. Ob durch kostenlosen Transfer hin und zurück oder mit Fußmarsch die kurze Entfernung zwischen Jamahal und dem Strand stört nach kurzer Zeit nicht mehr.

Umgebung

Wie bereits vorstehend beschrieben leider wenig einladend. Jimbaran ist weder das erwartete kleine verträumte Fischerdörfchen noch eine Shoppingmeile auf der es Spaß macht abends zu flanieren. Allerdings haben wir in unserer Villa nie etwas von dem lauten Verkehr draußen mitbekommen.
Was man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen darf ist das Essen am Strand von Jimbaran. Gut, reichlich und preiswert. (zwei Personen können den ganzen Abend schlemmen und werden selten einschließlich Getränken zusammen mehr als 30€ bezahlen müssen) Vielleicht sollte man allerdings mit rohem Salat und Eiswürfel in den Getränken etwas vorsichtig sein.

Ausflüge und Transfers

Beratung auf der herrlichen Terrasse der Villa bei einer Tasse Kaffee und perfektem Englisch oder auf Wunsch in Deutsch durch Kirstin die deutsche Mitarbeiterin im Jamahal. Durch den Unfall meiner Frau mussten wir leider unsere Ausflüge stornieren. (übrigens auch kostenfrei)
Transfers perfekt und ohne Wartezeit. (ob zum Strand, Flughafen oder zum Zigaretten kaufen)

Wer sollte besser nicht im Jamahal Urlaub machen?

Wer “All inclusive Buffets” mag, Pool Entertainment und Party braucht, der sollte um Gottes Willen nicht im Jamahal Urlaub machen.
Wer nicht akzeptiert, dass Bali in den Tropen liegt und der kleine Gecko auf der Terrasse genau die Mücke frisst, die Sie gleich gestochen hätte fährt besser in den Bayrischen Wald.

Wer aber mal richtig entspannen möchte, Zweisamkeit genießen und verwöhnt werden will, für den gibt es nichts Besseres.
Für Hochzeitsreisende der Traum schlechthin.

Preise

Unsere Spa Villa mit Ihren 430 m² war jetzt in der Hauptsaison (Anfang September 2012) für ca. 280€ incl. Frühstück pro Person und Tag nicht unbedingt in der Preiskategorie des typischen Pauschalurlaubs. Gemessen aber am Preis/ Leistungsverhältnis mehr als angemessen. (Kommentar meiner Frau: „ Trotz meinem Unfall war dies der schönste Urlaub, den wir je in unserem Leben gemacht haben“) (Aida mag uns verzeihen)

Traumvilla

Hier übrigens ein kleiner Geheim Tipp:
Die Garten Suite Villa ist wie Alle urgemütlich und wirklich sehr schön eingerichtet (jede Villa unterscheidet sich übrigens im Layout. Einige haben z.B. offene Bäder im Balinesischen Stil)
Das Besondere aber an dieser Garten Suite Villa ist, dass sie zwar keinen eigenen Pool hat, dafür ist aber die Terrasse direkt an dem fast nicht einsehbaren Teil des Haupt Pools gelegen.
OK … da natürlich mal jemand vorbei schwimmen könnte, (kommt übrigens sehr selten vor) ist es nicht unbedingt ratsam sich dort nackt zu tummeln. (dafür ist aber diese Villa ca. 50% preiswerter als unsere Spa Villa)
Kommen wir zu den Preisen für das Essen im Jamahal. Dies ist bei dieser Qualität aus unserer Sicht vom Preis / Leistungsverhältnis ohne weiteres angemessen. ( 3 Gang Menü ca. 35 €)  und wem das Bier aus der Minibar ( o,33 l ca. 4€) wie üblich zu teuer ist, dem bleibt immer noch der 3 Minuten Weg zum nächsten kleinen Geschäft.
Wein ist allerdings wie überall auf Bali aufgrund der „Einfuhr- und Alkoholsteuer“ unbezahlbar. (Gott sei Dank ist das Bier davon ausgenommen)

Unser Abschlussurteil:

Die bereits herausragende Gästebeurteilung des Jamahal in den Internet Portalen wie Tripadvisor und HolidayCheck ist mehr als berechtigt.
Volle Punktzahl auch von uns in allen Kategorien und noch viele Sondersterne dazu.
Besser kann man seine „kostbare Zeit“ nicht verbringen.
Für uns ist Jamahal der „Geheimtipp“ auf Bali. (oder schlechthin? )

1 Kommentar