• Startseite
  • Travel-News
  • Hotels
  • Videos
  • Reiseküche
  • Kreuzfahrt
  • Airlines
  • Ratgeber
  • TIC TV B2B
Suche
22.7 C
Köln
Dienstag, Mai 20, 2025
Anmelden
Herzlich willkommen! Melden Sie sich an
Forgot your password? Get help
Datenschutz-Erklärung
Passwort-Wiederherstellung
Passwort zurücksetzen
Ein Passwort wird Ihnen per Email zugeschickt.
Touristiknews.de | Touristiknews und Reiseempfehlungen.
  • Startseite
  • Travel-News
  • Hotels
  • Videos
  • Reiseküche
  • Kreuzfahrt
  • Airlines
  • Ratgeber
  • TIC TV B2B
Start Airlines Neues Logo der Lufthansa: Radikale Veränderung – Experten kritisieren
  • Airlines
  • Travel-News
  • News
  • Videos

Neues Logo der Lufthansa: Radikale Veränderung – Experten kritisieren

Von
sk
-
22. Februar 2018
Archivbild A380 mit Ehemaligem Lufthansa Logo - Foto: Flying Media

Am 7. Februar wurde das neue Design der Lufthansa präsentiert, nachdem im Vorfeld schon erste Bilder die Runde machten. Das neue Logo darf man als „sehr mutig“ bezeichnen, denn das gewohnte, jahrzehntealte Lufthansa-Gelb verschwindet komplett. Statt dem gelben „Spiegelei“ auf blauem Grund präsentiert sich der deutsche Marktführer in Zukunft mit einem dunkelblauen Heck, auf dem der Kranich in Weiß hervorleuchtet. Zudem wurde der Schriftzug „Lufthansa“ minimal verändert.

Prof. Karl Born Wirtschaftswissenschaftler der in seinen Borns Bissigen Bemerkungen regelmässig Stelllung zu solchen touristischen Themen nimmt, hat das Logo-Thema ebenfalls umgehend bissig aufgenommen…

Das neue Erscheinungsbild wirkt deutlich konservativer, die auffallenden Farben überlässt man weitestgehend der Billigtochter Eurowings. Die einstige Grundfarbe Gelb wird an den Flugzeugen nur noch auf der Willkommenstafel an der ersten Tür sowie auf Boardingpässen und bei Check-in zu finden sein. Lufthansachef Carsten Spohr bezeichnete die neue Optik als „i-Tüpfelchen“ der Modernisierung der Fluggesellschaft.

Das erste Flugzeug wird am Donnerstag frisch lackiert auf Deutschland-Tour geschickt. Bis dann tatsächlich die ganze Flotte im neuen Design erscheint, werden Jahre vergehen: allein an Bord einer 747-8 gibt es das Symbol ungefähr 45.000 Mal.

Marketingexperten fragen sich allerdings, ob es wirklich klug ist, sich vom dem Gelb zu trennen, welches sehr viele Menschen mit dem Unternehmen verbinden, schließlich verkörpert ein hoher Wiedererkennungswert einen entsprechenden Markenwert. Bisher passte die Lufthansa ihr Logo dem aktuellen Zeitgeschmack stets durch entsprechende Veränderungen an, ohne das grundsätzliche Erscheinungsbild in Frage zu stellen. Diesmal ist das anders. Man wird sehen, wohin dieser Weg führt.

  • Schlagworte
  • Airlines
  • Karl Born
  • Lufthansa
  • Lufthansa Logo
  • Reisenachrichten
Vorheriger ArtikelFrankfurt Airport bekommt Auszeichnung als bester internationaler Frachtflughafen
Nächster ArtikelEurowings jetzt mit Internet auch auf Kurz- und Mittelstrecken
sk

Verwandte ArtikelMehr vom Autor

Afrikas Reisebranche auf der INDABA 2025 in Durban / Südafrika

Kunst, Kreativität und Küste: Sarasota Countys kulturelle Highlights

Ungarn begrüßt den Sommer mit aufregenden Events und neuen Hoteleröffnungen

Kommentieren Sie den Artikel Antwort abbrechen

Loggen Sie sich ein, um einen Kommentar abzugeben

Anzeige

Köln
Bedeckt
22.7 ° C
23 °
22.2 °
43 %
3.4kmh
100 %
Di.
22 °
Mi.
20 °
Do.
17 °
Fr.
17 °
Sa.
13 °
Anzeige

Anzeige

KREUZFAHRT

Außergewöhnliche Festtagsreisen auf See

15. Mai 2025

Voicebot „Nicki“ mit neuen umfangreichen Fähigkeiten

15. Mai 2025

VASCO DA GAMA frisch aus der Werft und bereit für die Zukunft

6. Mai 2025
Anzeige

AIRLINES

Qatar Airways Group gibt die besten Finanzergebnisse ihrer Geschichte bekannt

20. Mai 2025

United Airlines feiert 35 Jahre Flüge zwischen Deutschland und den USA

19. Mai 2025

Qatar Airways vermeldet historischen Abschluss: Größte Boeing-Großraumbestellung in der Geschichte des Unternehmens

19. Mai 2025
  • Startseite
  • Travel-News
  • Hotels
  • Videos
  • Reiseküche
  • Kreuzfahrt
  • Airlines
  • Ratgeber
  • TIC TV B2B
© 2018 Flying Media
Auch interessant

Equitana: Reiterreisen im Trend

sk - 19. März 2019
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!AkzeptierenAblehnenDatenschutz-Erklärung